Kaiser’s Tengelmann’s bringmeister liefert nur noch in Berlin und München

Liefer-Experiment in Düsseldorf wurde vorzeitig aufgegeben

Der Online-Supermarkt, der Lebensmittel-Kette Kaiser’s Tengelmann, bringmeister.de, liefert seit geraumer Zeit lediglich in München und Berlin – Expansion: Fehlanzeige. Dabei hatte das Unternehmen im Juni 2012 seinen Launch im westlichen Düsseldorf bekanntgegeben. Am 13.12.2013 dann schon wieder das Ende des Experimentes. Bringmeister zieht sich aus Düsseldorf zurück und konzentriert sich auf Berlin und München. Mittlerweile findet man unter der Subdomain duesseldorf.bringmeister.de nicht einmal mehr eine Weiterleitung zu den verbleibenden Angeboten.

Woher kommt der Rückzug aus Düsseldorf?

Für viele Online-Supermärkte sind neue Liefergebiete immer ein stark risikobehaftetes Unterfangen. In vielen Fällen gehen die Nachfrage in manchen Ballungsgebieten und die Kosten für Logistik zu weit auseinander. Im Falle von Unternehmen, die aus einem funktionierenden Offline-Geschäft kommen, sind die Barrieren häufig noch vielschichtiger: Sie müssen die Inhaber vor Ort mit ins Boot holen, suchen Synergien in bestehenden Prozessen und sind in vielen Fällen langsamer als Modelle, die auf der grünen Wiese online gebaut werden. In manchen Fällen setzen sich gestandene Supermärkte auch deutlich höhere Ziele im Sinne der Profitabilität als neue Modelle, die mit Venture Capital erst einmal einen quantitativen Proof-of-Concept erbringen möchten.

Viele Online-Supermärkte fokussieren Berlin und München

Es ist zu beobachten, dass sich verschiedene Supermärkte besonders auf München und Berlin fokussieren. Dies liegt in München daran, dass die Stadt eine kaufstarke Zielgruppe beiheimatet, die durch die Öffnungszeiten ab 20h quasi vom Einkaufsnetz abgeschnitten sind. Berlin bietet vielen Unternehmen durch die große Einwohnerzahl generell eine große Bühne. Zudem gilt die Hauptstadt als das Paradies für die Pilotierung von Geschäftsmodellen. In Berlin und München fokussieren zurzeit vor allem:

  • getnow.de
  • amazon Prime now
  • food.de

bringmeister Düsseldorf

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: